Kostenlose Beratung unter 0800 50 10 400

Rückruf anfordern

Ihr VIP-Hochzeitsredner berät Sie kostenlos: 0800 50 10 400

Rechtliche Situation einer freien Trauung

Ist eine freie Trauung rechtlich anerkannt?

Grundsätzlich gilt: In der Bundesrepublik Deutschland sind nur die auf einem Standesamt durchgeführten/bescheinigten Eheschließungen rechtlich verbindlich/gültig.

Jede andere Form der Trauung, also eine freie Trauung oder eine kirchliche Trauung ist zivilrechtlich ohne Bedeutung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die freien Trauungen kirchenrechtlich ohne Bedeutung/Wirksamkeit sind.

Die Durchführung, dass Erleben einer freien Trauung ist zu jedem Zeitpunkt möglich, auch vor einer standesamtlichen Trauung und auch unter gleichgeschlechtlichen Partnern (gleichgeschlechtliche Trauung).

Die freie Trauung ist einzig als Ausdruck einer tiefen Verbundenheit und eines sehr emotionalen Versprechens zu sehen, dem sich ein liebendes Paar voller Hingabe und freiwillig widmet.

Ablauf freie Trauung

Genau aus diesem Grund nutzen auch viele Paare, die bereits schon mehrere Jahre oder Jahrzehnte standesamtlich verheiratet sind, eine freie Trauungszeremonie um das Eheversprechen zu erneuern.

Somit ist die freie Trauung für viele Paare eine einzigartige Chance – an einem Ort ihrer Wahl – mit einer Trauzeremonie Ihrer Wahl und einem Hochzeitsredner ihrer Wahl – eine einzigartige Traumhochzeit zu erleben.

Sie möchten eine freie Trauung erleben? Prima, dann bin ich vielleicht der beste Trauredner Ihrer Wahl: Hochzeitsredner Andreas Herrmann. Rufen Sie mich am besten jetzt gleich kostenlos an: 0800 50 10 400 oder schreiben Sie mir hier: Beratung Ablauf freie Trauung

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Andreas Herrmann

Wertvolle Tipps

Alle Tipps

Das sagen meine Hochzeitspaare

Lieber Andreas! Wir möchten Dir dafür danken, dass Du uns bei dem wichtigsten Schritt in unserem Leben begleitet hast. Auf Dich konnten wir uns zu 100 % verlassen. Es hat einfach alles gepasst. Von den Einladungskarten über die Auswahl der Hochzeitslocation bis hin zu den Danke-Karten hat einfach alles gestimmt. Deine tolle Hochzeitsrede hat unserer gesamten Hochzeitsfeier das Krönchen aufgesetzt! Grandios!

Isabell und Dirk, Bremen

Die Rede von Herrn Herrmann war einfach wahnsinnig schön. Er hat die passenden Worte für unsere freie Trauung gefunden. Er hat es geschafft, mit den richtigen Worten, humorvoll und liebevoll zugleich, unsere Trauung zu perfektionieren. Die Worte, mit denen Herr Herrmann unsere Liebe beschrieb, haben uns allen an diesem Tag klar vor Augen geführt, dass unser Eheversprechen der absolut richtige Weg ist.

Hannah und Jörg, Dresden

Unsere Hochzeit war einfach traumhaft und unvergesslich schön. Andreas Herrmann hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen. Er hat unsere Trauung in eine grandiose Zeremonie verwandelt. Seine Rede war überwältigend. Vielen Dank für die Organisation eines ganz besonderen Tages in unserem Leben, an den wir uns immer wieder voller Freude zurück erinnern werden.

Britta und Michael, Hannover

… deine Ansprache hat uns sehr berührt. Für uns war die Trauung sowie die ganze Feier an diesem Tag wie ein Märchen, das zu schnell vorbei ging. Auch unsere Gäste waren begeistert von der Trauung und haben uns mehrfach positiv darauf angesprochen. Wir sind sehr froh, dass wir Dich gefunden haben …

Lara und Waldemar L. aus Osnabrück